Azure App Service & Swagger mit Sia Ghassemi


Der Vortrag

Am 11. Februar 2016 besucht uns Sia Ghassemi. Sia kommt aus Hamburg und ist dort Mitorganisator der .NET User Group. Bei unserem Treffen in Berlin zeigt Sia uns Swagger zur Beschreibung und Dokumentation von RESTful Web Services mit der ASP.NET WebAPI. Neben den Basics, brachte uns Sia die Swagger Spec, Swagger Codegen und die Swagger UI nahe. Also alles, was ein Entwicklerherz für die Dokumentation begehrt. 🙂 Angereicht wurde der Vortrag mit sehr vielen Codebeispielen und Live-Coding.

Das war aber noch nicht alles. Denn gleich im Anschluss gab es dann den zweiten Teil seines Vortrags. Dort ging es dann um Azure App Services und Api Apps. Sia führte uns durch die Untiefen von Azure und gab uns, ebenfalls mit vielen Codebeispielen, einen nicht ungleich tiefen Einblick in die Microsoft Cloud. Am Ende sahen wir dann noch, wie einfach nicht-technisches Fachpersonal einfache Anwendungen mit den Azure  Logic Apps zusammenbauen können. Eine durch seine Einfachheit wirklich sehr beeindruckende Demo.

 

Sia Ghassemi in Action mit Azure & Swagger

Material

Sia hat uns natürlich alle Materialien zur Verfügung gestellt. Darunter die PowerPoint-Präsentationen beider Vorträge. Das Material findet Ihr wie immer auf unserer Materialienseite. Einen schnellen Blick in die Folien gibt es schon hier:



Bis bald!

Die .NET User Group Berlin-Brandenburg und seine Teilnehmer bedanken sich bei Sia für seinen wirklich sehr interessanten und umfangreichen Vortrag. Besser gesagt, für beide Vorträge. Es war toll Dich bei uns begrüßen zu dürfen. Viele Grüße von uns an die Hamburg .NET User Group! Auf ein Baldiges!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.